Forschungsschwerpunkte

Forschungsschwerpunkte

Arbeitszufriedenheit

Das Konstrukt Arbeitszufriedenheit hat meine wissenschaftliche Laufbahn wie kein anderes beeinflusst. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich sowohl mit Grundlagenforschung als auch mit empirischer Forschung intensiv mit Arbeitszufriedenheit.

Einen kleinen Einblick in meine Aktivitäten möchte ich auf dieser Seite geben. Kurz zusammengefasst, habe ich das Zürcher Modell von Dr. Agnes Bruggemann und dessen Ergänzung durch Prof. Büssing modifiziert und erweitert zum Zürcher Model Revisited (ZMR). Der FEAT (Fragebogen zur Erhebung von Arbeitszufriedenheitstypen) leitet sich aus dem ZMR ab und ermöglichte zahlreiche Erhebungen in der betrieblichen Praxis. 

Die Informationen auf dieser Seite basieren auf unterschiedlichen Vorträgen und Veröffentlichungen, die im Einzelnen unter "Literatur" zusammengefasst sind. 



Arbeitszufriedenheitsmessung mit dem FEAT

Fragebogen zur Erhebung von Arbeitszufriedenheitstypen


Entsprechend den theoretischen Überlegungen zum Zurich Model Revisited (vier Kernvariablen, 36 Arbeitszufriedenheitstypen setzen sich aus der spezifischen Ausprägung der Kernvariablen zusammen) wurde der Fragebogen zur Erhebung von Arbeitszufriedenheitstypen FEAT entwickelt. Das Instrument umfasst 80 Items auf zwei Seiten und benötigt zur Bearbeitung etwa 15 Minuten.

Der Vorteil des FEAT liegt darin, dass nicht nur einzelne Aspekte der Arbeitszufriedenheit erhoben werden (zum Beispiel Zufriedenheit mit dem Gehalt, mit dem Vorgesetzten, mit den Entwicklungschancen) sondern vielmehr auch die Entstehungsbedingungen der Arbeitszufriedenheit (Wie sollte der Arbeitsplatz sein? Wie ist der Arbeitsplatz wirklich? Verändert sich das Anspruchsniveau? Nimmt die Arbeitsperson Kontrolle über ihre Arbeitssituation wahr? Nimmt die Arbeitsperson Problemlösungsversuche vor?) 

Das Ergebnis dieser Befragung ist nicht ein global „hoher“ oder „niedriger“ Wert für Arbeitszufriedenheit, der in den Praxisstudien sowieso immer im hohen Bereich liegt (zwischen 70 und 80%). Das Ergebnis ist vielmehr die Feststellung eines Arbeitszufriedenheitstyps, der deutlich mehr Aussagekraft besitzt. 




Psychische Belastung

Auf dieser Seite möchte ich über ein laufendes Forschungsprojekt zu psychischer Belastung informieren. Es erfolgt eine regelmäßige Erweiterung der Informationen. 



Share by: