Beweggründe

Profession & Überzeugung

Arbeit und Mensch - diese Begrifflichkeiten sind untrennbar miteinander verbunden. Nicht nur, weil Arbeit einen großen Teil des Menschseins bestimmt - vielmehr auch, weil der Mensch die Arbeit bestimmt.
Beide Wege sind sinnvolle und gute Betrachtungen desselben Sachverhalts.

Humanität & Wirtschaftlichkeit

Ein Betrieb, der hervorragende Arbeitsplätze zur Verfügung stellt, aber nicht wirtschaftlich arbeitet, wird schließen müssen. Ein Betrieb, der wirtschaftlich arbeitet, aber keinen Wert auf Arbeitsplätze legt, die an Menschen ausgerichtet sind, wird die - meist wirtschaftlichen - Konsequenzen ziehen müssen. Aktuelle Beispiele unterstreichen dies.
Somit ist es notwendig und sinnvoll, sowohl menschengerechte als auch wirtschaftlich orientierte Arbeitsgestaltung zu betreiben. Das ist meine Zielsetzung.

Meine vielseitige Ausbildung ermöglicht es mir, nicht nur die menschliche - humane - Seite des Lebens und der Arbeit zu betrachten und zielführend zu beeinflussen, sondern auch die Bedingungen der Arbeit und des Arbeitsplatzes den gleichen Kriterien kritisch zu unterstellen. Das Ziel beider Vorgehen ist es einerseits, menschliches Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu ermöglichen, zu fördern und zu steigern, gleichzeitig aber auch wirtschaftliche Erfolge der Betriebe zu maximieren.

Gemeinsam Wege finden


Ich fühle mich den arbeitenden Menschen ebenso wie den Betrieben verbunden, die Arbeitsplätze bieten und Wohlstand ermöglichen.
Meine Ausbildung - arbeitspsychologisch, arbeitswissenschaftlich, interdisziplinär und praxisorientiert - ermöglicht es mir, viele (neue) Wege aufzuzeigen, die profitabel und gangbar sind.

Share by: